Kia Soul Forums :: Kia Soul Owners banner

Überprüfen Sie den Leuchtcode P0420

1 reading
115K views 50 replies 16 participants last post by  steadyrm1  
#1 ·
2015 Soul, 1.6 L, V4 - 93.000 + mi
Code P0420 Katalysator arbeitet unterhalb des Mindestschwellenwerts.

P0420 ist ein allgemeiner Code, der sich mit Emissionen befasst.

Um mehr über diesen Code zu erfahren, sehen Sie sich YouTube-Videos von scannerdanner
an

oder andere Videos, in denen 02-Sensoren, Kraftstofftrimmungen, Katalysatoren usw. erklärt werden.

Ich habe ein 25-Dollar-Scan-Tool gekauft, das an den OBD II-Anschluss angeschlossen wird und über Bluetooth mit meinem Android-Telefon funktioniert. Das Gerät ist ein BAFX und verwendet die Torque Pro App, von der es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version für 5 US-Dollar gibt. Ich habe die kostenpflichtige Version gekauft. Also 30 Dollar und ich war bereit, einige gute Daten zu sehen.

Ein Video auf YouTube, das ich gesehen hatte, war, wo ein Typ Sea Foam in das Loch (Bung) des vorgelagerten Sensors sprühte. Dies ermöglichte es dem Sea Foam, die Verbrennung zu umgehen und das Sea Foam direkt auf den Wabenbildschirm des Katalysators zu verabreichen; Aufbau von Kohlenstoff aufbrechen. Ich werde nicht ins Detail gehen, aber hier ist der Link:

Ich habe seine Methode ausprobiert, bevor ich mir andere Videos zu dem Code angesehen habe. Dann habe ich den Code gelöscht und etwa anderthalb Wochen lang Uber gefahren. Nach einem Ölwechsel fuhr ich etwa eine Stunde und der P0420 erschien wieder. Aber ich muss sagen, ich hätte die Emissionen beim ersten Mal bestanden.

Ich habe eine weitere Behandlung durchgeführt und etwa 3 Tage lang gefahren. Das Licht ging wieder an. Das Auto ist im Moment geparkt, bis ich noch etwas recherchiere, bevor ich es zum Händler bringe. Es könnte eines dieser Symptome sein:

• Katalysator
  • 02-Sensoren (aber beide arbeiten laut meinen Kraftstofftrimmdaten)
  • Auspuffleck, da es mager läuft
  • Oder alles, was das Kraftstoff-/Luftgemisch beeinflusst
  • Sogar ein schlechter Tankdeckel (meiner funktioniert nicht so, wie er sollte - keine Klicks beim Anziehen)

Also mit all dem gesagt. Machen Sie sich keine Sorgen, das Problem zu finden, obwohl wir versuchen, es zu lokalisieren, sondern finden Sie heraus, wie die Teile gemäß den Spezifikationen funktionieren sollten (d. h. Sie lesen einen 02-Sensor, der bei 2,5 V liegt, aber Ihre Spezifikationen besagen, dass er bei 7 V liegen soll). Recherchieren Sie gut, bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, Teile auszutauschen.

Ich verurteile den Katalysator noch nicht, da es so einfach wie der defekte Tankdeckel usw. sein kann.

#2 ·
Es gibt einen Rückruf für den Katalysator der 1,6-Liter-Souls. Haben Sie den Brief dafür schon bekommen? Ich weiß nicht, ob das die Ursache für Ihr Problem ist, aber es scheint durchaus möglich. Schauen Sie sich diesen Link an:

https://www.wctv.tv/content/news/Hy.../news/Hyundai-Kia-recall-over-500K-vehicles-as-fire-risk-spreads-506488301.html

Alle Souls mit 1,6-Liter-Motoren, die vom 8. Juli 2011 bis zum 11. August 2016 hergestellt wurden, werden zurückgerufen. Die Händler werden einen Computer austauschen, der verhindert, dass der Katalysator überhitzt. Sie werden auch den Katalysator und den Motor austauschen, wenn diese beschädigt wurden. Die Briefe werden ab dem 12. April an die Eigentümer verschickt.

#3 ·

#48 ·
Vielen Dank für den Link, den ich gelesen habe. Ich werde dies weiter untersuchen.
Danke, vielen Dank für den Link, die Werkstatt sagt mir, dass mein Katalysator (über den ich keine Rückrufaktion erhalten habe) den Code 420 auswirft, aber das war nicht der "richtige Code für einen neuen Motor", obwohl er alle Anzeichen dafür hat... Ich versuche immer noch, sie dazu zu bringen, ihn zu reparieren

#5 ·
Hallo waddy, danke für die guten Infos. Ich bin neugierig, ob Sie noch Garantie haben? Wenn ja, würde ich Kia dieses Problem lösen lassen.

Bei dieser hohen Laufleistung, unter der Annahme, dass der Großteil davon unter dem "defekten Computer" betrieben wurde, der den Katalysator überhitzte (vor dem jüngsten Rückruf), sind möglicherweise einige Schäden aufgetreten.

Stoff zum Nachdenken. Alles Gute.

• Like
Reactions: waddy
#7 ·
Hallo waddy, danke für die guten Infos. Ich bin neugierig, ob Sie noch Garantie haben? Wenn ja, würde ich Kia dieses Problem lösen lassen.

Bei dieser hohen Laufleistung, unter der Annahme, dass der Großteil davon unter dem "schlechten Computer" lief, der den Kat überhitzte (vor dem jüngsten Rückruf), sind möglicherweise einige Schäden aufgetreten.

Zum Nachdenken. Alles Gute.
Es ist nicht mehr unter Garantie. Ich habe gehört, dass 80.000 Meilen die Schwelle für den Katalysator sind. Ich werde die Rückrufankündigung jedoch noch bei der Regierungsbehörde prüfen.

#6 ·
Dieses Video verdeutlicht die Dinge ein wenig.
Mein OBD II-Gerät zeigt die Spannung PID für meinen 02B1S1 nicht an, daher sehe ich sie nicht auf dem Diagramm; es zeigt jedoch die Spannung PID für meinen 02B1S1 an. Ich werde es überprüfen, um zu sehen, ob es Schwankungen dieser Sinuswelle gibt.

#15 ·
Ich würde versuchen, sie dazu zu bringen, es im Rahmen der Garantie zu reparieren. Versuchen Sie es zuerst auf die nette Art und Weise, dann...

Ich weiß nicht, ob es in Ihrer Nähe Anwaltskanzleien gibt, aber dort, wo ich früher in Queens (New York City) gewohnt habe, gab es sie überall. Sie schrieben Briefe, in denen sie alle bösen Drohungen aussprachen, die man für etwa 50,00 $ brauchte. Sie funktionierten normalerweise ziemlich gut.

Wenn alles andere fehlschlägt...

Es gibt ein Additiv namens CataClean, das einige der Einheimischen von Zeit zu Zeit verwenden, um Inspektionen zu bestehen. (Ich glaube, es ist Lackverdünner, um ehrlich zu sein.) Es befreit tatsächlich viele verstopfte KATs. Gelegentlich bläst es aber auch Löcher in Ihre Auspuffanlage. Aber hey, nichts ist perfekt.

Ich persönlich würde es weder verwenden noch empfehlen. Aber es ist als letztes Mittel da.

Richard
Vielen Dank für den Rat. Mein erster Schritt, bevor ich in Erwägung zog, es zum Händler zu bringen, war die Einreichung einer Beschwerde bei der NHTA. Sie nehmen Beschwerden über Sicherheitsrückrufe für Fahrzeuge ernst. Wenn ich eine Antwort von ihnen erhalte, entscheide ich mich für meine nächste Option.

Ich habe das Cata-Clean nach der Seafoam-Behandlung verwendet, die ich durchgeführt habe. Ja, mein Auto lief besser, aber die Kontrollleuchte ging nach 3 Tagen Fahrt wieder an. Also, hier bin ich jetzt - P0420 ist immer noch der einzige Code, und das Auto läuft gut; läuft aber mager, laut den Daten meines OBD II-Scanners. Ich verurteile den Katalysator immer noch nicht, da es ein Auspuffleck oder ein defekter vorgelagerter 02-Sensor usw. geben kann. Ich habe hier meine Daten angehängt. Wenn jemand Anzeichen dafür erkennen kann, was fehlerhaft ist, bitte ich um Rat, danke.

Attachments

#16 · (Edited)
Ich würde vermuten, dass Sie ein Problem vor dem Kat haben. Ein defekter Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor (O2-Sensor) könnte der Schuldige sein.

Möglicherweise sollten Sie aufhören, versuchen, den Katalysator zu reinigen. Wenn Sie damit fortfahren, werden Sie ihn wahrscheinlich zerstören und ihn dann ersetzen müssen.

Verwenden Sie Torque Pro? Ich würde vorschlagen, eine andere Art der Anzeige zu verwenden. Die quadratischen, die beispielsweise die niedrigsten und höchsten Werte anzeigen. Die Half Dial (Meter) und die Half Dial (Needle) Anzeigen zeigen die höchsten und niedrigsten Werte.

Von Torque Pro auf meinem Samsung Galaxy Note 4 Android Smartphone:

132655

Im Moment sehe ich, dass Ihr O2 1X2-Sensor bei 0,7 (Bank 1, Sensor 2) hängen bleibt. Im Laufe einer Fahrt sollte er schwanken.

Fragen:

Wo sind die Informationen für den O2-Sensor 1X1 (Bank1, Sensor 1)?

Ich bin mir nicht sicher, was die O2s1EQ-Anzeige bedeutet. Wenn jemand es weiß, erklären Sie es bitte. Ich stelle fest, dass es immer gleich 1,0 ist. Was möglicherweise ein Problem darstellt.

------------------------------------------

Ich habe bei DuckDuckGo nach Informationen zu Kia Soul O2-Sensoren gesucht und bin auf diese Webseite gestoßen:

Kia Soul P0420: Catalyst System Efficiency → Below Threshold → Bank 1

Von dieser Seite eingefügt:

Bei der Soul wird OBDII P0420 oft durch einen defekten Sauerstoffsensor verursacht, aber es kann auch andere Ursachen geben.

Ich musste noch nie einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor an der Soul ersetzen, habe es aber jetzt zweimal an dem Nissan 4,0-Liter-V6-Xterra getan. Anscheinend kann der O2-Sensor manchmal einfach aufgrund einer fehlerhaften Erdung ausfallen und durch Wiederherstellen der Erdung behoben werden. Allerdings sind sie Hitze ausgesetzt und verschleißen.

Ich würde damit beginnen, Ihre aktuellen Torque Pro Echtzeit-Informationsanzeigen durch solche zu ersetzen, die Mindest- und Höchstwerte registrieren. Möglicherweise möchten Sie auch eine Emissionsüberwachung seit DTC-Löschung Anzeige hinzufügen.

Viel Glück und berichten Sie bitte weiter.

#17 ·
Ich würde vermuten, dass Sie ein Problem vor dem Kat haben. Ein defekter Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor (O2-Sensor) könnte der Schuldige sein.

Vielleicht sollten Sie aufhören, den Katalysator zu reinigen. Wenn Sie damit weitermachen, werden Sie ihn wahrscheinlich zerstören und ihn dann ersetzen müssen.

Verwenden Sie Torque Pro? Ich würde vorschlagen, eine andere Art der Anzeige zu verwenden. Die quadratischen, die niedrigste und höchste Werte anzeigen, zum Beispiel. Die Half Dial (Meter) und die Half Dial (Needle) Anzeigen zeigen die höchsten und niedrigsten Werte.

Von Torque Pro auf meinem Samsung Galaxy Note 4 Android Smartphone:

View attachment 132655

Im Moment sehe ich, dass Ihr O2 1X2-Sensor bei 0,7 hängen bleibt (Bank 1, Sensor 2). Im Laufe einer Fahrt sollte er schwanken.

Fragen:

Wo sind die Informationen für den O2-Sensor 1X1 (Bank1, Sensor 1)?

Ich bin mir nicht sicher, was die O2s1EQ-Anzeige bedeutet. Wenn jemand Bescheid weiß, erklären Sie es bitte. Ich stelle fest, dass es immer gleich 1,0 ist. Was potenziell ein Problem darstellt.

------------------------------------------

Ich habe bei duckduckgo nach Informationen zu Kia Soul O2-Sensoren gesucht und bin auf diese Webseite gestoßen:

Kia Soul P0420: Catalyst System Efficiency → Below Threshold → Bank 1

Von dieser Seite eingefügt:

Beim Soul wird OBDII P0420 oft durch einen defekten Sauerstoffsensor verursacht, aber es kann auch andere Ursachen geben.

Ich musste noch nie einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor am Soul ersetzen, habe es aber jetzt zweimal am Nissan 4,0-Liter-V6-Xterra getan. Anscheinend kann der O2-Sensor manchmal einfach aufgrund einer fehlerhaften Erdung ausfallen und durch den Wiederanschluss der Erdung behoben werden. Allerdings sind sie Hitze ausgesetzt und verschleißen.

Ich würde damit beginnen, Ihre aktuellen Torque Pro Echtzeit-Informationsanzeigen durch solche zu ersetzen, die Mindest- und Höchstwerte registrieren. Vielleicht möchten Sie auch eine Emissionsüberwachung hinzufügen, da die DTC-Anzeige gelöscht wird.

Viel Glück und berichten Sie weiter.
Danke für den Rat zur Konfiguration. Ich werde Ihren gesamten Beitrag lesen. Ich wollte mich nur bedanken.

Dies ist mein erstes Mal, dass ich die Torque Pro App benutze. Ich bin ein Amateur; Ich schaue mir YouTube-Videos an, wie man Daten liest.
Die PID für 02B1S1 ist deaktiviert, aber ich habe die Echtzeit-Diagramme für Torque Pro für 2,49 $ gekauft.
Die 02B1EQ ist ein Äquivalenzverhältnis. Ich bin mir nicht sicher, weil ich noch lerne.

Gutes Zeug, oder? Direkt vom Telefon??

#18 ·
Eine weitere Webseite, die für diejenigen hilfreich sein könnte, die kein Handbuch haben: Kia Soul: Komponenten und Komponentenstandort

Eine Skizze zeigt die Position der beheizten Sauerstoffsonde (HO2S) [Bank 1/Sensor 1] und der beheizten Sauerstoffsonde (HO2S) [Bank 1/Sensor 2]

Ich habe gerade mein Handbuch überprüft. Die beiden HO2S sollten bei einem fetten Luft-Kraftstoff-Verhältnis Spannungen von 0,6 bis 1,0 aufweisen; bei magerem Gemisch sollte der Bereich 0 bis 0,4 betragen.

Wenn eine Ihrer HO2S-Einheiten ersetzt werden muss, benötigen Sie ein Spezialwerkzeug, um die HO2S-Einheiten zu entfernen und zu ersetzen: eine beheizte Sauerstoffsondennuss. Es ist nicht teuer.

Ich hoffe, das hilft.

#19 ·
Ja, ich habe das Werkzeug, um die 02 für beide Sensoren zu entfernen. Ich habe festgestellt, dass das Lösen des vorgelagerten 02 mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel, der eine gute Hebelwirkung bietet, hervorragend funktioniert, und dann die 02-Sockelwerkzeug verwendet, um es zu entfernen. Ich habe noch keinen Versuch unternommen, den nachgelagerten 02 zu entfernen, aber ich glaube, man müsste von der Unterseite des Fahrzeugs darauf zugreifen.

Ich werde mir den Link ansehen und danke für die Daten.

#21 ·
Ich bin froh, dass einiges davon nützlich war. Der verlinkte Artikel legt lediglich nahe, dass die vorgelagerten O2-Sensoren eine wahrscheinliche Ursache sind und ausgeschlossen werden sollten, bevor man woanders sucht. Das wäre meine Intuition gewesen, wenn ich verstanden hätte, wie man Problemcode-Teeblätter liest.

#22 · (Edited)
Noch ein paar Bilder von Torque Pro, die von der Xterra gelesen werden.

Beachten Sie die Variation der Spannungswerte des O2-Sensors. Das ist normal. Warum 2X1 0,4 bis 1,3 registriert (was es nicht sollte), weiß ich nicht. Könnte ein Artefakt des Aftermarket-O2-Sensors sein, den ich eingebaut habe.

132657

Angesichts Ihres Problems, Waddy, könnte die unten abgebildete Emissionsbereitschaftsanzeige hilfreich sein.

132658

P.S. Für die Neugierigen: Das Hintergrundbild ist ein Google Earth Pro-Bild eines Teils des unteren Skeena River in Zentral-British Columbia.

#24 ·
Ein paar weitere Bilder von Torque Pro, das vom Xterra abgelesen wird.

Beachten Sie die Variation der O2-Sensor-Spannungswerte. Das ist normal. Warum 2X1 0,4 bis 1,4 registriert (was es nicht sollte), weiß ich nicht. Könnte ein Artefakt des Aftermarket-O2-Sensors sein, den ich eingebaut habe.

View attachment 132657

Angesichts Ihres Problems, Waddy, könnte die unten abgebildete Emissionsbereitschaftsanzeige hilfreich sein.

View attachment 132658

P.S. Für die Neugierigen: Das Hintergrundbild ist ein Google Earth Pro-Bild eines Teils des unteren Skeena River in Zentral-British Columbia.
Ich verstehe. Ich habe die PID für die 02B1S1-Spannung nicht und recherchiere, wie ich sie bekommen kann. Vielleicht muss ich das Protokoll einstellen. Ich bin mir nicht sicher.

Danke

#23 ·
2015 Soul, 1.6 L, V4 - 93.000 + mi

Um mehr über diesen Code zu erfahren, sehen Sie sich YouTube-Videos von scannerdanner an

oder andere Videos, in denen 02-Sensoren, Kraftstoffanpassungen, Katalysatoren usw. erläutert werden.

Ich habe ein 25-Dollar-Scan-Tool gekauft, das an den OBD II-Anschluss angeschlossen wird und über Bluetooth mit meinem Android-Telefon arbeitet. Das Gerät ist ein BAFX und verwendet die Torque Pro-App, für die es eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version für 5 US-Dollar gibt. Ich habe die kostenpflichtige Version gekauft. Also 30 Dollar und ich war bereit, einige gute Daten zu sehen.

Ein Video auf YouTube, das ich gesehen hatte, war, wo ein Typ Sea Foam in das Loch (Bung) des vorgelagerten Sensors sprühte. Dies ermöglichte es dem Sea Foam, die Verbrennung zu umgehen und das Sea Foam direkt auf den Wabenbildschirm des Katalysators zu verabreichen; Kohlenstoffablagerungen aufbrechen. Ich werde nicht ins Detail gehen, aber hier ist der Link:

Ich habe seine Methode ausprobiert, bevor ich andere Videos zu dem Code angesehen habe. Dann habe ich den Code gelöscht und eineinhalb Wochen lang Uber gefahren. Nach einem Ölwechsel fuhr ich etwa eine Stunde und der P0420 erschien wieder. Aber ich muss sagen, ich hätte die Emissionen beim ersten Mal bestanden.

Ich habe eine weitere Behandlung durchgeführt und etwa 3 Tage lang gefahren. Das Licht ging wieder an. Das Auto ist im Moment geparkt, bis ich noch etwas recherchiere, bevor ich es zum Händler bringe. Es könnte eines dieser Symptome sein:

• Katalysator
  • 02-Sensoren (aber beide arbeiten laut meinen Kraftstoffanpassungsdaten)
  • Auspuffleck, weil er mager läuft
  • Sogar ein defekter Tankdeckel (meiner funktioniert nicht so, wie er sollte - kein Klicken beim Anziehen)
Also mit all dem gesagt. Machen Sie sich keine Sorgen, das Problem zu finden, obwohl wir versuchen, es zu lokalisieren, sondern finden Sie heraus, wie die Teile gemäß den Spezifikationen arbeiten sollten (d. h. Sie lesen einen 02-Sensor, der bei 2,5 V liegt, aber Ihre Spezifikationen besagen, dass er bei 7 V liegen soll). Recherchieren Sie gut, bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, Teile auszutauschen.

Ich verurteile den Katalysator noch nicht, da es so einfach wie der defekte Tankdeckel usw. sein kann.
Ich habe vor dem Kauf meines Soul Recherchen zu den 1,6-Motoren angestellt. Es scheint, dass es Ölverbrauchsprobleme mit ihnen gibt. Bei den Autos der Marke Kia... Ich liebe meinen 2,0-Motor. Wenn ich diese Leistung brauche, habe ich sie

#40 ·
Ich habe vor dem Kauf meiner Seele Nachforschungen über die 1.6-Motoren angestellt. Es scheint, dass es bei ihnen Ölverbrauchsprobleme gibt. Bei den Autos der Marke Kia... Ich liebe meinen 2.0-Motor. Wenn ich diese Leistung brauche, habe ich sie
Auf jeden Fall, ich habe eine Freundin, die einen hat, der nicht undicht ist, nicht raucht, aber eine wahnsinnige Menge Öl verbraucht.

#25 ·
2015 Soul, 1,6 L, V4 - 93.000 + mi

Um mehr über diesen Code zu erfahren, sehen Sie sich YouTube-Videos von scannerdanner an

oder andere Videos, in denen 02-Sensoren, Kraftstoffanpassungen, Katalysatoren usw. erklärt werden.

Ich habe ein 25-Dollar-Scan-Tool gekauft, das an den OBD II-Anschluss angeschlossen wird und über Bluetooth mit meinem Android-Telefon arbeitet. Das Gerät ist ein BAFX und verwendet die Torque Pro-App, von der es eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version für 5 US-Dollar gibt. Ich habe die kostenpflichtige Version gekauft. Also 30 Dollar und ich war bereit, einige gute Daten anzuzeigen.

Ein Video auf YouTube, das ich gesehen hatte, war, wo ein Typ Sea Foam in das Loch (Bung) des vorgelagerten Sensors sprühte. Dadurch konnte das Sea Foam die Verbrennung umgehen und das Sea Foam direkt auf den Wabenbildschirm des Katalysators auftragen; Abbau von Kohlenstoffablagerungen. Ich werde nicht ins Detail gehen, aber hier ist der Link:

Ich habe seine Methode ausprobiert, bevor ich mir andere Videos zu dem Code angesehen habe. Dann habe ich den Code gelöscht und etwa anderthalb Wochen lang Uber gefahren. Nach einem Ölwechsel fuhr ich etwa eine Stunde und der P0420 erschien wieder. Aber ich muss sagen, ich hätte die Emissionen beim ersten Mal bestanden.

• Katalysator
  • 02-Sensoren (aber beide arbeiten laut meinen Kraftstoffanpassungsdaten)
  • Auspuffleck, weil er mager läuft
  • Sogar ein defekter Tankdeckel (meiner funktioniert nicht so, wie er sollte - kein Klicken beim Anziehen)
Also mit all dem gesagt. Machen Sie sich keine Sorgen, das Problem zu finden, obwohl wir versuchen, es zu lokalisieren, sondern finden Sie heraus, wie die Teile gemäß den Spezifikationen arbeiten sollten (d. h. Sie lesen einen 02-Sensor, der bei 2,5 V liegt, aber Ihre Spezifikationen besagen, dass er bei 7 V liegen soll). Recherchieren Sie gut, bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, Teile auszutauschen.

Ich glaube, ich habe die PID für Kia von dieser Website gefunden:

#26 ·
Ich habe ein 25-Dollar-Scan-Tool gekauft, das an den OBD-II-Anschluss angeschlossen wird und über Bluetooth mit meinem Android-Telefon funktioniert. Das Gerät ist ein BAFX und verwendet die Torque Pro App, für die es eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version für 5 US-Dollar gibt. Ich habe die kostenpflichtige Version gekauft. Also 30 Dollar und ich war bereit, einige gute Daten anzuzeigen.
Hey Waddy,
DANKE, dass du mich auf dieses Scan-Tool und die Software aufmerksam gemacht hast! Ich kann mir nicht vorstellen, warum nicht jeder sich eines davon kauft. Ich habe ein bisschen auf YouTube recherchiert und eine Reihe von Videos gefunden, in denen es gelobt wird, wie das unten stehende. Ich hatte keine Ahnung, dass ein so erstaunlicher Scanner für alle Autobesitzer verfügbar ist. Nochmals vielen Dank! ?

• Like
Reactions: waddy
#27 ·
Ich habe eine Frage.

Angenommen, das Auto läuft zu mager, was teilweise den Fehlercode P0420 auslöst; neben anderen möglichen Ursachen, könnten ein oder mehrere meiner Ventile, die möglicherweise Kohlenstoffablagerungen aufweisen, eine zu magere Bedingung verursachen? In Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeug mit einem GDI-Motor ausgestattet ist und ich gelernt habe, dass sich Kohlenstoffablagerungen auf den Ventilen bilden, was dazu führen kann, dass sie sich nicht vollständig schließen und ungemessene Luft in den Ansaugtrakt gelangt...

#28 ·
Ich habe eine Frage.

Angenommen, das Auto läuft mager, was teilweise den P0420-Code auslöst; neben anderen möglichen Ursachen, würden ein oder mehrere meiner Ventile, die möglicherweise Kohlenstoffablagerungen aufweisen, eine Magerbedingung verursachen? Angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug mit dem GDI-Motor ausgestattet ist und ich gelernt habe, dass sich Kohlenstoffablagerungen auf den Ventilen bilden, was dazu führen kann, dass sie sich nicht vollständig setzen und ungefilterte Luft in den Ansaugtrakt gelangt...
Das ist absolut möglich. So sehr ich mich auch mit Öl und Kohlenstoffablagerungen beschäftige, ich trete mir selbst in den Hintern, weil ich nicht selbst daran gedacht habe.

Richard

#29 ·
Wow. Es gibt wirklich gute Informationen in diesem Thread. Ich habe seit einiger Zeit einen Bluetooth-OBD-Scanner und Torque. Erstens, damit ich bei Bedarf Fehler beheben kann, die einen Code auslösen, und zweitens, um sicherzustellen, dass Werkstätten nicht lügen, wenn ich ein Auto abgebe.

Ich besitze einen 2015er 1.6 Soul Base mit 120.000 Meilen. Ich habe den Fehlercode PO420 seit einiger Zeit (seit etwa 90.000 Meilen) immer wieder. Meine Recherche ergab, dass es sich um den O2-Sensor vor oder nach dem Katalysator oder den Kat handeln könnte. Da ich keinen offensichtlichen Leistungsverlust oder eine Veränderung des Kraftstoffverbrauchs feststellte, ging ich von einem defekten Sensor aus und wartete etwas. Als die Computer-Rückrufaktion kam, hatte ich das Problem bereits, also dachte ich auch, dass der Kat möglicherweise zu heiß geworden und beschädigt war. Ich wusste nicht, wie ich die Spannungspegel der O2-Sensoren überprüfen sollte, also steht das jetzt auf meiner To-Do-Liste. Leider war mein Auto für einen Kat-Austausch durch den Händler zu weit gefahren.

Ich werde wahrscheinlich versuchen, die Sensoren auszutauschen - hat jemand einen Link zu dem Spezialwerkzeug? Ist es in normalen Teileläden erhältlich?
Ich habe ein wenig Angst davor, da ich versucht habe, den Upstream-Sensor in dem Mazda 3 meiner Freundin auszutauschen, der leicht zugänglich war, sich aber festgeschweißt hatte. Selbst eine 4-5 Fuß lange Brechstange hat ihn nicht gelöst, ich musste ihn in eine Werkstatt bringen, mit einem jetzt abgebrochenen (aber zum Glück nicht beschädigten!) Sensor. Er saß so fest, dass sie ihn ausbrennen und einen Schlagschrauber verwenden mussten. Letzteres habe ich nicht. Ich möchte diese Erfahrung nicht wiederholen.

Zuerst muss ich jedoch herausfinden, was ich für ein Getriebeproblem halte - also, wenn jemand von euch damit Erfahrung hat, bleibt dran für einen neuen Thread! Danke für die tollen Infos hier.

#30 ·
Wow. Es gibt wirklich gute Informationen in diesem Thread. Ich habe schon seit einiger Zeit einen Bluetooth-OBD-Scanner und Torque. Erstens, damit ich Fehler beheben kann, wenn etwas einen Code auswirft, und zweitens, um sicherzustellen, dass Werkstätten nicht lügen, wenn ich ein Auto abgebe.

Ich besitze einen 2015er 1.6 Soul Base, 120.000 Meilen. Ich hatte den Fehlercode PO420 schon eine Weile (seit etwa 90.000 Meilen). Meine Recherche ergab, dass es sich um den O2-Sensor vor oder nach dem Katalysator oder den Kat handeln könnte. Da ich keinen offensichtlichen Leistungsverlust oder eine Veränderung des Kraftstoffverbrauchs feststellte, ging ich von einem defekten Sensor aus und wartete ein wenig. Als die Computer-Rückrufaktion kam, hatte ich das Problem bereits, also dachte ich auch, dass der Kat möglicherweise zu heiß geworden und beschädigt war. Ich wusste nicht, dass ich die Spannungspegel der O2-Sensoren überprüfen sollte, also steht das jetzt auf meiner To-Do-Liste. Leider war mein Auto über der Laufleistung für einen Kat-Austausch vom Händler.

Ich werde wahrscheinlich versuchen, die Sensoren auszutauschen - hat jemand einen Link zu dem Spezialwerkzeug? Ist es in normalen Autoteileläden erhältlich?
Ich habe ein wenig Angst davor, da ich versucht habe, den Upstream-Sensor in dem Mazda 3 meiner Freundin auszutauschen, der leicht zugänglich ist, aber sich festgeschweißt hatte. Selbst eine 4-5 Fuß lange Brechstange konnte ihn nicht lösen, ich musste ihn in eine Werkstatt bringen, mit einem jetzt abgebrochenen (aber zum Glück nicht beschädigten!) Sensor. Er war so fest, dass sie ihn mit einem Brenner bearbeiten und einen Schlagschrauber verwenden mussten. Ich habe letzteres nicht. Ich möchte diese Erfahrung nicht wiederholen.

Zuerst muss ich jedoch herausfinden, was ich für ein Getriebeproblem halte - also, wenn jemand von euch damit Erfahrung hat, bleibt dran für einen neuen Thread! Danke für die tollen Infos hier.
Ja, ich habe einen 2015er Soul, 1.6L. Ich werde unten Schritte zum Ausbau des Upstream-Sensors angeben. Ich habe meinen Downstream-Sensor nicht ausgebaut, da ich mir vorstelle, dass man ihn von unter dem Fahrzeug aus angehen müsste, zusätzlich zum Ausbau des Spritzschutzes, der sich darunter befindet, um Zugang zu ihm zu erhalten.

Schritte zum Ausbau des Upstream-O2-Sensors:

1. Nehmen Sie sich Zeit und lehnen Sie sich zurück, schauen Sie und denken Sie eine Minute nach. Stellen Sie sicher, dass der Motor sich warm anfühlt.
2. Entfernen Sie das Minuskabel der Batterie.
3. Es gibt ein Hitzeschild, das mit 3 Schrauben an der Oberseite des Auspuffkrümmers befestigt ist. Entfernen Sie die hintere Schraube und hören Sie dann dort auf. Entfernen Sie die anderen 2 noch nicht.
a. Sie können das Hitzeschild noch nicht entfernen, da der Sensor durch es hindurchragt und die Sensorkabel angeschlossen sind. Lassen Sie das Hitzeschild nach dem Entfernen der hinteren Schraube an Ort und Stelle.
4. Entfernen Sie die Sensorkabel aus den Halteclips. Diese Clips sind flexibel, sodass Sie sie nur ein wenig auseinanderbiegen müssen; gerade genug, um die 2 Sensorkabel aus ihnen herauszuziehen.
5. Trennen Sie nur den Upstream-Sensor. Der Stecker ist ein Einsteck-Auszieh-Stecker, sodass kein Schraubendreher benötigt wird. Ziehen Sie den Stecker heraus. Sie schieben oder drücken dann den Buchsenstecker in Richtung der Feuerwand und aus seiner Halterung heraus - er ist in der Halterung eingepresst, sodass es so aussehen kann, als ob er feststeckt. Geben Sie ihm einfach ein wenig Umph und er sollte herausrutschen.
6. Jetzt ist das Sensorkabel lose. Bewegen Sie es irgendwo zur Seite.
7. Entfernen Sie jetzt die 2 Schrauben vom Hitzeschild.
8. Heben Sie das Hitzeschild an, damit Sie die Sensorschraube sehen. Sie können das Hitzeschild noch nicht entfernen.
9. Sprühen Sie WD40 oder ein ähnliches Schmiermittel auf die Sensorschraube.
10. Gehen Sie ins Haus und lehnen Sie sich zurück, schauen Sie fern oder ein Spiel, damit das Schmiermittel seine Wirkung entfalten kann.
11. Verwenden Sie einen verstellbaren Schraubenschlüssel, um den Sensor zu lösen, aber siehe Schritt (a.). Sie benötigen das O2-Entfernungswerkzeug, das Sie in einem großen Autoteileladen mieten oder kaufen können.
a. Positionieren Sie den verstellbaren Schraubenschlüssel über der Sensorschraube. Sie werden eine gute Hebelwirkung finden, um Kraft aufzubringen, um ihn zu lösen.
12. Wenn Sie ihn gelöst haben, verwenden Sie die O2-Sensor-Buchse, um den Sensor zu entfernen.
13. Entfernen Sie das Hitzeschild. Vielleicht können Sie das Hitzeschild vor der Verwendung des Werkzeugs entfernen, aber es kann umständlich sein.

Die Installation erfolgt umgekehrt. Achten Sie darauf, eine dünne Schicht Anti-Seize um das Gewinde des neuen Sensors aufzutragen, falls der neue Sensor keine hat. Seien Sie jetzt sehr geduldig und haben Sie eine Dose Bier bereit, da das Einsetzen der hinteren Hitzeschildschraube umständlich sein kann.

Ich hoffe, das hilft. Sie werden die Idee verstehen, sobald Sie damit beginnen.

#33 · (Edited)
Die Videos zeigen einen Vergleich des Kia Forte 2019 (weiße Diagramme) und meines Kia Soul 2015, 1,6 l (dunkle Diagramme).

Ich wollte sehen, wie sich beide Bank-1-02-Sensoren auf die kurzfristige Kraftstoffanpassung von Bank 1 auswirken. Wir können sehen, dass sich der Sensor (dunkles Diagramm, Kia Soul) unregelmäßig verhält. Vielleicht ist der Sensor mit etwas Kohlenstoff oder so bedeckt.

Irgendwelche Vorschläge?

#34 ·
Ich bin ein Partner, der für Uber fährt. Wie Sie also aus dem ersten Thema lesen können, habe ich den Code P0420 erhalten.

Um die lange Rede kurz zu machen: Ich beschloss, einen Mann zum Flughafen zu bringen, was eine 90-Meilen-Fahrt ist, wenn man bedenkt, dass ich das Auto herumgefahren bin und keinen Kraftstoffverlust festgestellt habe - vielleicht ein wenig - oder Leistung.

Ich habe vor der Fahrt vollgetankt, bin dorthin gefahren und mit einem halben Tank Kraftstoff zurückgekommen. Das sind 180 Meilen Dauerbetrieb und habe nichts bemerkt, was ich als meinen Katalysator vermuten würde?

Wenn ich mir die Videos ansehe und die Sensoren vergleiche, tendiere ich entweder zum vorgelagerten Sensor oder zu einem sehr kleinen Leck?

Ich möchte den Katalysator einfach nicht verurteilen. Ich weiß, dass ich es bereuen könnte, aber wenn ich keine Lecks finde und nachdem ich den Sensor selbst getestet habe, kaufe ich vielleicht einfach den Sensor?

#36 · (Edited)
Ich dachte, ich teile dies mit allen, die es sehen.

Es ist eine Website für Diagnose und Reparatur (ein Spiel, aber eine Art hypothetischer Situation im wirklichen Leben). Es ist zu viel, um es hier zu erklären, aber wenn Sie lernen möchten, wie man Motoren und dergleichen diagnostiziert, ist dies sehr gut. Schauen Sie sich zuerst das Tutorial an, da es alles erklärt. Gutes Zeug... Es ist kostenlos??

#37 ·
Ich dachte, ich teile dies mit allen, die es sehen.

Es ist eine Website für Diagnose und Reparatur (ein Spiel, aber eine Art realer hypothetischer Situationen). Es ist zu viel, um es hier zu erklären, aber wenn Sie lernen möchten, wie man Motoren und dergleichen diagnostiziert, ist dies sehr gut. Schauen Sie sich zuerst das Tutorial an, da es alles erklärt. Gutes Zeug... Es ist kostenlos??

Sieht interessant aus. Ich werde es ausprobieren, wenn ich etwas Zeit habe. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie ich mein Auto selbst diagnostizieren kann, besonders wenn es sich um kleinere Dinge handelt, die ich mit begrenzten Werkzeugen und körperlichen Fähigkeiten beheben kann.
Danke fürs Teilen! ?